Die Narzissten Partei hat großen Zulauf

Narzisst! Deine Frau muss dich betrügen

Nimmt der Narzissmus durch Trump, Erdogan, Orbán etc. zu?

Klären wir erst einmal auf, was Narzissmus ist. Tatsache ist, dass Narzissmus als Erkrankung / Persönlichkeitsstörung zunehmend abgeschafft wird. Macht auch Sinn, denn sonst müssten wir ja so ziemlich alle Machtinhaber und eine Menge Männer in die Psychiatrie zwangseinweisen.  Aber die Kriterien sind noch existent. Auszug aus dem DSM5:

  1. Hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
  2. Ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
  3. Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen
  4. Benötigt exzessive Bewunderung
  5. Legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d.h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
  6. Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen
  7. Zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen/ anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
  8. Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie
  9. Zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten

Ich glaube nicht, dass der Narzissmus durch Trump und Co. gefördert wird. Was ich aber befürchte ist, dass viele Narzissten eine Berechtigung und Legitimation für Ihr Verhalten durch diese Leader wahrnehmen. Die Narzisstische Männerpartei hat einen großen Zuspruch, weil sie sich trauen sich zu outen. Das ist wirklich sehr bedenklich.

Aber warum interessiert mich das Thema so sehr, etwa weil es kein Tag vergeht, ohne dass eine neue, noch lächerlichere oder traurigere Meldung über Trump und Co. erscheint? Nein das ist es nicht! Es ist die Erkenntnis, dass zu viele Männer nicht in der Lage sind zu erkennen wie sehr sie verletzt worden sind und täglich erneut gepeinigt werden. Sie ahnen es, dass ihre Frauen Lust, Leidenschaft, Intimität und Nähe nicht mit ihnen teilen können und doch blenden sie es aus. Ihre Realität ist eine künstliche, lächerliche und von Machtphantasien durchwachsene Scheinrealität, die täglich ihren tiefsten Kern weiteren Schaden zufügt. Sie machen sich vor, dass ihre Frauen nur SIE anhimmeln! Das ist es, was mich so fassungslos macht. Ich stelle mir vor, wie all dieser geballte Schmerz und die damit verbundene Wut in einer großen Narzissten-Partei entfesselt wird. Ich stelle mir vor was mit unserer Welt passiert, wenn eines Tages die Realität jeden einzelnen Mitglied der Narzissten-Partei einholt. Ich stelle mir vor, wenn ihre Welt zusammenbricht, weil sie realisieren müssen, dass Ihre Annahme „meine Frau liebt mich über alles und ich mich auch“ nicht mehr funktioniert. Ich stelle mir vor, wie sie alle zusehen müssen und es nicht mehr schaffen wegzuschauen, wie ihre wunderschönen lebendigen Frauen voller Lust und Leidenschaft Sex mit fremden, einfühlsamen Männern einer fremden Partei haben. Ich stelle mir vor, was dann mit unserer Welt passiert, wenn diese Trumps und Co. an der Macht sind. Es ist logisch – wer schreit ständig nach der Todesstrafe? Wer sehnt sich nach einem Krieg? Wer schaltet Andersdenkende aus? Wer ist für totalitäre Staatsordnungen? Ich denke, sehr viele Wähler! Es tut wirklich weh, wenn die eigene Frau sich das was der Mann ihr nicht geben kann woanders holt. Erst dann merkt Mann, dass ihm nichts gehört, außer das Minderwertigkeitsgefühl und die Ohnmacht es nicht bewältigen zu können.

 

Bildkomposition: aus den Magazinen Focus und News erstellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.