Ich verkaufe dir meine Erfolgsrezepte

Zu viele Menschen sind erpicht dir ihre Erfolgsrezepte zu verkaufen. Sie erteilen dir Ratschläge, versprechen dir Erfolg, wenn du nur ihre Weisheiten befolgst. Was ist das für ein armseliges Leben erfolgreich zu sein, indem man anderen Erfolg verspricht? Meistens sind es gescheiterte Existenzen, die sich damit brüsten alles durchgemacht zu haben, vom Erfolg bis zum Knast über gewaltige Lebenskrisen, um wieder aufzuerstehen um erleuchtet zu sein. Sie fühlen sich berufen ihre Göttlichkeit weiterzugeben: „werde so wie ich, folge meiner Weisheit und du bist erfolgreich“

Ein guter Berater ist kein Blender. Er ist bescheiden und nimmt sich mit seiner Person zurück. Er baut eine Beziehung auf, bei der die eigenen egomanischen Interessen keine Rolle spielen. Ein guter Berater spricht nicht ständig über sich, sondern fokussiert sich auf deine Interessen. Er unterstützt dich, er hilft dir dein Weg zu finden. Er pfropft dir nicht sein Leben auf, gibt nicht mit seinen Verdiensten und Schandtaten an. Er hört dir aufmerksam zu. Er hilft dir dein Weg zu finden, nicht indem er dir Rezepte vorgibt, sondern dir Wissen vermittelt um deine eigene Lebens-Rezepte zusammen zu stellen.

Dann lässt dich ein guter Berater gehen. Er freut sich am meisten, wenn deine Rezepte besser als seine eigenen sind. Ein richtig guter Berater lernt von dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.