Skip to content

Thank you Chileans and Ecuadorians – you have opened my eyes a little more.

Back from Chile and straight back to the reality of my daily life. Here I am again, in Austria, the Chilean-German, full of impressions that need to be processed.
Chile is my country of birth. I spent almost 16 years of my life there. Decisive years, in my opinion. After a good 50 years in Germany and Austria, I hardly had a chance to speak Spanish. I was very surprised how well I could still do it. After two days it went smoothly, because I was told that I had no accent and made no mistakes. That makes me very happy. But what satisfies me most is the warm welcome I have received.

We have trained new trainers: nine women, Chilean women just as I remembered them.
Chilean women are self-confident and have a lot of self-esteem. Of course, they have a high proportion of dependent behavior, because women in the southern hemisphere have grown up that way due to their culture. They are very powerful and tend to hold back when it comes to their own interests and personal development. They are not comfortable or lazy, but very hardworking and reliable. What surprised me, however, was their openness and willingness to reflect, which undoubtedly carries a high level of education. They do not consume thoughtless knowledge, but put it into practice themselves.
Their warmth and cordiality are overwhelming. As soon as they have welcomed you into their heart, they embrace you tightly. It feels good, honest and right. However, they keep a healthy distance from you, which makes them even more interesting. In retrospect, not much has changed in the last 50 years from what I remembered about these attitudes of women. That’s how I grew up. It shaped me and, unfortunately, often got me into trouble in Europe. I don’t mean to devalue Europe and other cultures in any way, I just want to point out that here we often label other cultures as inferior and uneducated. The reality is not what we define it as here. In general, I find South American women to be happier and more content than European and North American women. They are more appreciative, more open to other opinions and show more interest in moving things forward. They ask how it could work and do not hesitate, especially saying it won’t work that way. They are more determined and self-confident – yes – and they clearly have fewer resources and options than we do here.

Now you might infer from my lines that I am devaluing Americans and Europeans – certainly not! We live differently, we develop and live differently. Our social norms are different. The environment influences our development and behavior a lot. We socialize differently because our system demands it of us.

This is just an appeal on my part to take off our blinders and open our eyes, especially our hearts, to other cultures. They constantly learn from us and look up to us. How is it that the trainers from Ecuador and Chile have said they are immensely grateful and honored that we traveled all this way to involve them in our project? I have never experienced that anywhere else. On the contrary, we were often seen as stuck-up foreigners who had no idea about the customs of the local people. Our training program was sometimes called ridiculous, as it does not correspond to the educational level of PHDs. Language was and is often criticized; English-speaking countries are very critical of their language and hardly speak foreign languages themselves. So a foreigner who is trilingual, has decades of professional experience as a manager, has several degrees in different countries, has attended many continuing and advanced training courses, has held many consulting positions, and is engaged in teaching in three languages, is not good enough.
I have thought about this a lot, really a lot. My meeting with the South American women was an eye-opener. Of course, I am flattered when my compatriots give me arguments to justify my disappointment with other cultures. But that won’t solve the problem. My job as education director of 261 Fearless Inc. is to find ways and means to get as many women as possible interested in our program. I work hard and tirelessly at it. Maybe someday I will get closer to my goal. But please don’t be angry if I sometimes get desperate with some of you.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Zum Inhalt springen

Danke, Chilenas und Ecuatorianas – ihr habt mir die Augen ein bisschen mehr geöffnet.

Zurück aus Chile und direkt zurück in die Realität meines Alltags. Hier bin ich wieder, in Österreich, der Chile-Deutsche, voller Eindrücke, die verarbeitet werden müssen.
Chile ist mein Geburtsland. Ich habe dort fast 16 Jahre meines Lebens verbracht. Entscheidende Jahre, wie ich finde. Nach gut 50 Jahren in Deutschland und Österreich hatte ich kaum die Gelegenheit, Spanisch zu sprechen. Ich war sehr überrascht, wie gut ich es immer noch konnte. Nach zwei Tagen war ich fließend, denn mir wurde gesagt, dass ich keinen Akzent hatte und keine Fehler machte. Das macht mich sehr glücklich. Aber was mich am meisten freut, ist der herzliche Empfang, den ich erfahren habe. Wir haben neue Coaches ausgebildet: neun Frauen, chilenische Frauen, so wie ich sie in Erinnerung hatte.

Chilenische Frauen sind selbstbewusst und haben ein hohes Selbstwertgefühl. Natürlich haben sie einen hohen Anteil an abhängigem Verhalten, weil die Frauen in der südlichen Hemisphäre aufgrund ihrer Kultur so aufgewachsen sind. Sie sind sehr leistungsfähig und neigen dazu, sich zurückzuhalten, wenn es um ihre eigenen Interessen und ihre persönliche Entwicklung geht. Sie sind weder bequem noch faul, sondern fleißig und zuverlässig. Was mich jedoch überraschte, war ihre Offenheit und Bereitschaft zum Nachdenken, was zweifellos ein hohes Maß an Bildung voraussetzt. Sie konsumieren kein unreflektiertes Wissen, sondern setzen es selbst in die Praxis um.
Ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit ist überwältigend. Sobald sie dich in ihr Herz geschlossen haben, umarmen sie dich ganz fest. Das fühlt sich gut, ehrlich und richtig an. Dennoch halten sie eine gesunde Distanz zu dir, was sie noch interessanter macht. Rückblickend hat sich in den letzten 50 Jahren nicht viel an dem geändert, was ich von dieser Einstellung der Frauen in Erinnerung hatte. So bin ich aufgewachsen. Es hat mich geprägt und leider auch oft in Europa in Schwierigkeiten gebracht. Ich möchte Europa und andere Kulturen in keiner Weise abwerten, sondern nur darauf hinweisen, dass wir hier andere Kulturen oft als minderwertig und ungebildet abstempeln. Die Realität ist nicht so, wie wir sie hier definieren. Im Allgemeinen halte ich südamerikanische Frauen für glücklicher und zufriedener als europäische und nordamerikanische Frauen. Sie sind wertschätzender, offener für andere Meinungen und zeigen mehr Interesse daran, die Dinge voranzubringen. Sie fragen, wie es funktionieren könnte und zögern nicht, vor allem zu sagen, dass es so nicht funktionieren wird. Sie sind entschlossener und selbstbewusster – ja – und sie haben eindeutig weniger Ressourcen und Möglichkeiten als wir hier.

Nun könntest du aus meinen Zeilen schließen, dass ich die Amerikaner und Europäer abwerte – ganz sicher nicht! Wir leben anders, wir entwickeln und leben anders. Unsere sozialen Normen sind anders. Unser Umfeld hat einen großen Einfluss auf unsere Entwicklung und unser Verhalten. Wir sozialisieren uns anders, weil unser System es von uns verlangt.

Dies ist nur ein Appell meinerseits, unsere Scheuklappen abzulegen und unsere Augen, vor allem unsere Herzen, für andere Kulturen zu öffnen. Sie lernen ständig von uns und schauen zu uns auf. Wie kommt es, dass die Coaches aus Ecuador und Chile gesagt haben, dass sie unheimlich dankbar und geehrt sind, dass wir hierher gereist sind, um sie in unser Projekt einzubeziehen? Das habe ich sonst nirgendwo erlebt. Im Gegenteil, wir wurden oft als selbstgefällige Ausländer angesehen, die keine Ahnung von den Bräuchen der Einheimischen hatten. Unser Ausbildungsprogramm wurde manchmal als lächerlich kritisiert, da es nicht dem Bildungsstand der PHDs entspricht. Die Sprache wurde und wird oft kritisiert; englischsprachige Länder sind sehr kritisch gegenüber ihrer Sprache und sprechen selbst kaum Fremdsprachen. Ein Ausländer, der dreisprachig ist, jahrzehntelange Berufserfahrung als Manager hat, mehrere Abschlüsse in verschiedenen Ländern hat, viele Fort- und Weiterbildungen besucht hat, viele beratende Positionen innehatte und in drei Sprachen unterrichtet, ist also nicht gut genug.
Darüber habe ich viel nachgedacht, sehr viel. Meine Begegnung mit den südamerikanischen Frauen hat mir die Augen geöffnet. Natürlich fühle ich mich geschmeichelt, wenn meine Landsleute mir Argumente liefern, um meine Enttäuschung über andere Kulturen zu rechtfertigen. Aber das wird das Problem nicht lösen. Meine Aufgabe als Bildungsdirektor von 261 Fearless Inc. ist es, Mittel und Wege zu finden, um so viele Frauen wie möglich für unser Programm zu begeistern. Daran arbeite ich hart und unermüdlich. Vielleicht komme ich meinem Ziel eines Tages näher. Aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich manchmal bei einigen von euch verzweifle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.