Ich bereue es

Aber hat Natur uns viel entzogen, war die Kunst uns freundlich doch gewogen, unser Herz erwarmt an ihrem Licht.
Friedrich Schiller

Manchmal nehme ich mir Zeit, um mich umzuschauen. Was ich wirklich bereue ist mit welcher Anspannung und Hektik ich während meines Lebens mein Geltungsbedürfnis gestillt habe. Heute zum Beispiel war ich in der Stadt. Dort erkannte ich mich in mehreren Menschen wieder. Gestresste Wichtigtuer, mit dicken Autos und coolem Gesichtsausdruck. Ich habe was zu sagen, bin Chef, habe Macht und wenn mir jemand blöd kommt, dann mach ich ihn fertig. Denen hetze ich meine Anwälte, zerlege sie und genieße es, wenn sie jammernd um Vergebung bitten. Gott sei Dank, kann sich der Mensch ändern.

Gestern wurde ich von einer sehr unglücklichen Person beleidigt. Der Ton war unangemessen, der Grund unwichtig und die Argumentation lächerlich. Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, habe ich mit dem Gedanken gespielt, dieser armseligen Person so zu begegnen, wie ich es noch vor wenigen Jahren getan hätte. Es wäre ein leichtes Spiel gewesen. Ich hätte, wie ich es früher tat, sie psychisch und finanziell fertig gemacht. Ich hätte ihre Schwachstellen angegriffen, ihre wenigen Stärken ausgeschaltet und genüsslich zerquetscht. Stattdessen habe ich nichts getan. Ich habe jegliche Anspannung, jegliche Hektik ausgeblendet. Es ist mein Leben. Ich möchte meine restliche Lebenszeit nicht mit derartigen Aktionen vergeuden. Warum auch, schließlich bin ich nicht dafür da, um armseligen Menschen ihre masochistischen Neigungen zu befriedigen. Ich bekomme ja auch diese Leistung nicht bezahlt. Stattdessen übe ich mich in Freundlichkeit. Habt ihr es auch bemerkt? Es gibt nicht sehr viele freundliche Menschen auf diesem Planeten. Vielleicht weil es uns an Lust und Liebe fehlt. Ich persönlich vermisse beides nicht 🥰😋

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Spanisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.