Selbstsicherheit, Selbstwert und Selbstvertrauen

Sucht man eine englische Übersetzung für Selbstsicherheit, erhält man  „self-confidence“ und somit das gleiche Ergebnis wie bei Selbstvertrauen. Dabei sind beide Begriffe in der Bedeutung sehr unterschiedlich. Genau das gleiche passiert im Spanischen (autoconfianza / confianza en si mismo). So wird in den Übersetzungen Sicherheit in Vertrauen umgewandelt. Was auch spannend ist, ist das der Begriff Selbstwert grundsätzlich in beiden Sprachen mit Selbstachtung übersetzt wird. Auch hier wird Wert in Achtung transformiert. Diese Nuancen finde ich sehr spannend und nach meinem Post werde ich mich sicher damit genauer auseinandersetzten. Das sagt sicherlich einiges über uns aus. Ich denke es ist ganz und garnicht zulässig Sicherheit mit Vertrauen und Wert mit Achtung gleichzusetzen. Reden wir heutzutage global miteinander oder  missverstehen wir uns eher? Ich befürchte fast, dass zweiteres der Fall ist.

Worte haben einen großen Einfluss auf uns Menschen. Ich rede hier nicht von der Zusammensetzung der Worte in vollständigen Sätzen. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich. Ich rede hier nur von den isolierten Worten und deren Bedeutung in der von mir gewählten Reihung. Drei Worte, drei Welten:

Selbstsicherheit, Selbstwert und Selbstvertrauen.

Warum diese Reihenfolge? Weil es aus meiner Überzeugung die Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit widerspiegelt. Wenn sich alle drei Eigenschaften in ausgewogener Balance ergänzen, dann kann man vertrauen. Zuerst ist man selbstsicher, danach lernt man Selbstwert aufzubauen, um schließlich sich selber vertrauen zu können. Anschließend ist man  mit dem notwendigen Urvertrauen gewappnet um die notwendigen Voraussetzungen zu besitzen, ein glückliches und gelassenes Leben führen zu können.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

   Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.